FAQ

Frequently Asked
Questions

Bewerbung

Welche Unterlagen brauche ich für die Bewerbung?

Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

-Abschlussdokumente oder vorläufige Dokumente zum Bachelorabschluss (Bachelorzeugnis/aktueller Notenspiegel)
-Lebenslauf mit Post und E-Mail Adresse
-maximal einseitiges Motivationsschreiben, insbesondere auch im Hinblick auf die Bereitschaft, regelmäßig an den Lehrveranstaltungen und Gruppenarbeiten teilzunehmen

Wann endet die Bewerbungsfrist?

Die Bewerbungsfrist für den Studienstart im Wintersemester endet jedes Jahr am 01. Juli.

Gibt es einen NC?

Der Masterstudiengang Innopreneurship ist nicht mit einem NC belegt. Die Bewerber*innen benötigen jedoch eine Bachelor-Mindestnote von 2,5.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Nachdem die Unterlagen rechtzeitig per Post oder per Mail eingereicht worden sind, werden die Studierenden benachrichtigt und bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen zur Eignungsprüfung eingeladen. Die Eignungsprüfung läuft über Moodle.

Kann ich mich sowohl mit einem Bachelor of Arts als auch mit einem Bachelor of Science bewerben?

Ja, die Voraussetzung ist nur, dass ein Bachelorabschluss vorliegt.

Kann ich mich für die Eignungsprüfung vorbereiten?

Die Eignungsprüfung erfordert kein spezielles Fachwissen. Geprüft werden fachübergreifende Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie Fähigkeiten zur Ideenfindung und  Problemlösung. Eine konkrete Vorbereitung ist weder möglich noch notwendig.

Muss man bereits ein Unternehmen gegründet haben oder braucht man eine Gründungsidee, um sich zu bewerben?

Nein, weder eine Gründung noch die Existenz einer Gründungsidee ist Voraussetzung für die Bewerbung.

Ich habe eine Absage für den Studiengang erhalten. Gibt es ein Nachrückverfahren?

Es gibt kein Nachrückverfahren. Wenn die Eignungsprüfung nicht bestanden wurde, besteht jedoch die Möglichkeit ein weiteres Mal zu bewerben.

Ich habe eine Zusage erhalten. Wie kann ich mich in den Master Innopreneurship einschreiben?

Der Zeitraum für die Einschreibung an der Universität Duisburg-Essen beginnt für das Wintersemester im September und endet im Februar. Unter folgendem Link kannst du online einen Termin zur Einschreibung vereinbaren: : https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/ts_zulassungsfreier_studiengang.php.

Allgemeine Informationen zum Einschreibeverfahren der Universität Duisburg-Essen findest du unter: https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/einschreibung.shtml

Organisatorisches

Wann startet das Studium?

Der Master Innopreneurship startet jedes Jahr zum Wintersemester.

Zu welcher Fakultät gehört der Master Innopreneurship?

Der Master Innopreneurship ist ein Studiengang der Fakultät Mercator School of Management (MSM) an der Universität Duisburg-Essen.

Entstehen für das Studium besondere Studiengebühren?

Nein, pro Semester ist nur der für alle Studiengänge vorgesehene Sozial- und Studierendenschaftsbeitrag zu entrichten (https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/sozial_studierendenschaftsbeitrag.shtml).

Inhaltliches

Welche Lehrveranstaltungen werden angeboten?

Informationen zu den einzelnen Modulen finden sich im Modulhandbuch.

Sind die Lehrmodule inhaltlich verknüpft?

Die Lehrmodule wurden so konzipiert und angeordnet, dass der Studienverlauf einen Innovationsprozess nachbildet.

Gibt es eine Orientierungswoche?

Für den Master Innopreneurship gibt es die drei Einführungstage “Time to start”. In diesen Tagen erhalten die neuen Innopreneure alle wichtigen Informationen zum Studiengang durch das Studiengangsmanagement. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen.

Abschluss

Welchen Abschluss bekomme ich am Ende des Studiums?

Master of Arts (M.A.).